Veröffentlicht am 06.04.2022, wird in den nächsten Tagen um weitere Informationen ergänzt.
Voraussichtlich Ende April/Mai 2022 findet der Rückbau eines Hauses statt, bei dem die Bauteile des Dachstuhls wiederverwendet werden können. Das Gebäude befindet sich in Hannover, Stadtteil Ahlem.
Kontakt über die Bauteilbörse Hannover: Gert Schmidt, 0151-15780266 oder three.ma/22C6ME2A
Fotos: Sarah Schloen
Rahmenbedingungen:
Kostenlos bei Selbstrückbau und -abholung
Die Bauteile sind kostenfrei verfügbar, sofern der Rückbau und der Transport durch die Interessenten erfolgt. Eine Spende an die Bauteilbörse Hannover c/o Glocksee Bauhaus e.V. (gemeinnützig) bei erfolgreichem Projektabschluss / Rückbau wird erbeten.
Aufgrund der Baustellensicherheit sollten Dachstuhl und die Dachdeckung nicht von Laien zurückgebaut werden. Der Rückbau erfolgt auf eigene Gefahr.
Hilfe beim Rückbau
Sollten Interessierte nicht selbst in der Lage sein, den Rückbau durchzuführen, können die Bauteilbörse Hannover oder ggf. die Eigentümer einen Rückbau für Sie organisieren. Für den sorgfältigen Ausbau, das Verpacken und den Transport entstehen weitere Kosten.
Weil das Lager der Bauteilbörse Hannover gut gefüllt ist, können wir die Bauteile leider nicht bei uns zwischenlagern. Deshalb wäre es ideal, wenn Konstruktionsholz und/oder Pfannen von der nächsten Baustelle übernommen werden.
Weitere Daten
Kontakt: Gert Schmidt, 0151-15780266 oder three.ma/22C6ME2A
Baujahr: 1961
Hohlpfannen Ca. 400 m²
Dachstuhl:
Konstruktionshölzer:
L = ca. 5,50 m
12 Sparren 10/16 cm
72 Sparren 8/16 cm
Kehlbalken:
L= ca. 3,50 m
12 Kehlbalken 10/12 cm
72 Kehlbalken 8/12 cm
Offene Fragen
Informationen, die wir zurzeit Recherchieren und die wir hier in den nächsten Tagen ergänzen:
- Zeitpunkt für spätestmöglichen Rückbau
- ggf. Kosten bei Rückbauauftrag und Transport
- …
Wir würden uns freuen, wenn es uns gelingt, das Baumaterial an eine neue Baustelle weitervermitteln zu können. Bitte unterstützen Sie uns dabei und teilen Sie die Information mit potenziellen Interessenten.
Hintergrund Bauteilbörse Hannover
Die Bauteilbörse Hannover wird ehrenamtlich organisiert. Einnahmen aus Verkäufen, Spenden usw. kommen zu 100 Prozent der Bildungsarbeit zugute.
Mit Ihrem Kauf oder Ihrer Spende unterstützen Sie das Engagement des gemeinnützigen Glocksee Bauhaus e.V., der die Infrastruktur zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung von gebrauchten Gebäudebauteilen und sonstigen Materialien organisiert.
Der Verein hat keine festangestellten MitarbeiterInnen. Einnahmen kommen der Forschung an Materialien, Organisation der Ausstellung, Investitionen in die Infrastruktur und der Finanzierung von Bildungsarbeit zugute (z.B. zugunsten von Schulen mit kleinen Etats). Mit unserer Arbeit unterstützen wir die 17 Nachhaltigkeitsentwicklungsziele der Vereinten Nationen.
Weitere Informationen über unsere Motivation finden Sie auch bei der Upcyclingbörse Hannover.