Der Verein kann mit „Schatzkammer“ punkten.
Der Beitrag der Bauteilbörse und Upcyclingbörse Hannover 2015 zur europäischen Woche der Abfallvermeidung wurde vom Verband kommunaler Unternehmen e.V., dem Umweltbundesamt und dem Bundesumweltministerium für den EU Award nominiert.
In der Kategorie „Verein“ ist die Aktion als Deutschland-Vertreter im Wettbewerb zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2015 angetreten. Rund 12.000 Aktionen aus 30 Staaten hatten sich daran beteiligt. Zwei Vereine aus Spanien und eine NGO aus Italien gehören zu den Finalisten, die nach Brüssel eingeladen werden.
Der Award für „European Week for Waste Reduction“ wird jährlich vom EU Sekretariat, gefördert von der EU Kommission, ausgelobt, um die Abfallvermeidung in Europa zu stärken.
Unter dem Motto „Schöne Schätze in Deiner Nachbarschaft“ inspirierte die Bauteilbörse Hannover mit ihrer Ausstellung von gebrauchten Bauteilen, und die Upcyclingbörse veranstaltete Basteltage mit ungewöhnlichen Materialien. Präsentiert wurden Ideen zur Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung, damit schöne Schätze in der Nachbarschaft auch gehoben werden konnten.
Glocksee Bauhaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit den Initiativen Bauteilbörse und Upcyclingbörse Hannover für die Kultur der Kreislaufwirtschaft und für Lösungen zur Abfallvermeidung einsetzt. Inzwischen betreibt Glocksee Bauhaus e.V. in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen auch einen ständigen Arbeitskreis zum Thema „Kreislaufwirtschaft und zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsstile.“
Projektkoordinator Gert Schmidt nimmt die Nominierung auch stellvertretend für die anderen Bauteilbörsen aus Deutschland entgegen: „Wir haben es zwar nicht ins Finale geschafft. Aber schon die Nominierung ist eine Auszeichnung und Motivation für unsere Bauteilbörse in Hannover. Dass es uns gibt, ist vor allem den Bauteilbörsen in Gronau, Berlin-Brandenburg, Bremen, der leider geschlossenen Einrichtung in Saarbrücken sowie dem Dachverband bauteilnetz Deutschland e.V. zu verdanken. Sie haben uns 2015 großartig unterstützt.“
Kontakt
Gert Schmidt
0511-64216481, gs@bauteilboerse-hannover.de
Weitere Informationen zur EWWR
http://www.wochederabfallvermeidung.de/preise/eu-awards/
http://www.ewwr.eu/docs/press/2016-03-30_Press_release_-_Awards_finalists.pdf
Bildunterschrift
Schatzkammer gebrauchte Materialien: Gut erhaltene Türen, Fenster, Lichtschalter, Waschbecken und interessante Einzelstücke inspirieren in der Bauteilbörse Hannover die Besucher.