An einem Tag mal die Ohren zu spitzen und Türen zu hörenswerten Orten in Hannover zu öffnen, das ist die Idee einer neuen Tour, die am 16. November Premiere feiert. Wie ein roter Faden führt die Buslinie 100/200 an zahlreichen Einrichtungen und Institutionen entlang, die dazu beitragen, dass die Region Hannover deutschlandweit bei den Themen Schall, Klang und Akustik besonders stark ist. Diese Vielfalt macht die Aktion „Ohr on, Ohr off“ erlebbar und lebendig.
Ob Vorträge oder Konzerte, Workshops oder Führungen: Das Programm richtet sich an alle Interessierten und bietet durch die kurze Dauer der einzelnen Aktionen – meistens 30 bis 60 Minuten – die Gelegenheit, über den Tellerrand zu blicken und neue Orte zu entdecken. Einmal von der Hochschule bis zum Keller-Club oder vom Sendesaal zum MusikZentrum: Sie sind herzlich eingeladen, Ihren eigenen Hör-Fahrplan zusammenzustellen!
16.11.2023 „Ohr on – Ohr off“: Hörtour durch Hannover
Infos über das vollständige Programm unter hörregion-hannover.de
Programm der Bauteilbörse Hannover: 16 – 21 Uhr, Eintritt frei!
Soundscape-Kompositon: Fermata 100/200
An und um die Busstopps der Linie 100/200 haben Jürgen Morgenstern und Holger Kirleis Klangmaterial eingefangen und zu einer Soundscape-Komposition verarbeitet, die als 4-Kanal-Audio-Installation präsentiert wird. Musik liegt in der Luft, nicht nur als freudiger Gesang der 96-Fans oder Fensteroutput der Musikhochschule, sondern auch in Lautungen von Rolltreppen und polyrhythmisch klickenden Ampeln. Unaufdringlich fügen sich die Anfahrt-Glissandi der Elektrobusse ein und es stellt sich die Frage nach der Verortung eines Hühnerstalls in der Nähe einer Haltestelle, der munteres Gegacker beisteuert. Film: https://vimeo.com/877464211
Gut Hören in jedem Alter
Vortrag von PD Dr. Angelika Illg vom Deutschen HörZentrum der
Medizinischen Hochschule Hannover.
17.30 Uhr | Eintritt frei
Eine-Minute-Workshop
Bau einer stilisierten Hörschnecke als Ohrschmuck, Lesezeichen
oder weihnachtliche Dekoration.