Jedes Dorf, jede Stadt sollte eine Bauteilbörse haben, um Gebäudebauteile zu retten und damit einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Mit Vorträgen, Teilnahme an Messen und der Organisation eigener Veranstaltungen und Projekten steht der Bundesverband der Bauteilbörsen, das Bauteilnetz Deutschland, zur Verfügung, um Neugründungen und bestehende Bauteilbörsen zu unterstützen.
Im Juni 2024 startete eine Workshopreihe für geplante Bauteilbörsen aus ganz Deutschland: Die TN kamen aus Bremen, Bergisch Gladbach, Herzogenrath, Sandkrug, Eschwege,, Reichertsheim, Bremerhaven, Eschwege, Düsseldorf, Stuttgart, Erfurt, Ahlhorn, Oldenburg. Wir freuen uns auf gute Nachrichten von den Städten – auf dass es bald viele Neugründungen geben möge!
Im ersten Workshop in Bremen (20.06.2024) ging es um Chancen und Risiken für Aufbau und Zukunft von Bauteilbörsen.
Zum zweiten Termin, am 28.11.2024, trifft sich der Bundesverband Bauteilnetz Deutschland bei uns in Hannover, um Strategien und Entwicklungsmöglichkeiten zu erörtern. Außerdem gibt es reichlich Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, um ggf. gemeinsame Projekte anzuschieben.
Eingeladen sind die Mitglieder das Bauteilnetz Deutschland und alle an der Bauwende in Deutschland Interessierte.
Anmeldung erforderlich. Bitte eine E-Mail an info@bauteilnetz.de
Kosten: 15 EUR je TN
Referenten, Vorstand Bauteilnetz Deutschland:
Ute Dechantsreiter
Florian Erdbeer